Sie tun, was Ihnen Freude macht. Ich auch.

Das Leben stellt Fragen. Eine der wichtigsten ist, womit man es verbringen will. Die Antwort kommt manchmal von alleine.

Analysieren, planen, kalkulieren. Zahlen, Daten, Fakten. So lebe ich meine Kreativität.

«Dermassen genau brauchst du es nun wirklich nicht zu nehmen», sagte meine Schwester, als ich während der Schulzeit ihre Rechenaufgaben korrigierte. Heute nehme ich es noch genauer, denn inzwischen berechne ich weit Wichtigeres als Gleichungen mit einer Unbekannten. Solche beinhalten meine Expertisen sowieso nicht – sie zeigen Ihnen konkret auf, wann der Zeitpunkt für den Hauskauf gekommen ist. Oder wie eine eventuelle Frühpensionierung Ihren gewohnten Lebensstandard beeinflusst.

FINAviva Barbara Sommerhalder Finanzplanerin mit eidg. Fachausweis.

Das Leben gerät manchmal ausser Rand und Band

Als Bankerin und Finanzplanerin begegnen mir immer wieder tragische Schicksale. Witwen oder Witwer, deren private «Finanzminister*in» jäh verstarb, weshalb die Hinterbliebenen mit unbekanntem Terrain kämpfen – bereits ein Bargeldbezug am Bankomaten wird zum Problem. Oder Unfallopfer, die aufgrund der bezogenen Versicherungsleistung enormer steuerlicher Belastung ausgesetzt sind. Oder Frauen, die nach einer Scheidung vor dem Nichts stehen. Solche Schicksale liegen mir speziell am Herzen, für solche Menschen bin ich besonders gerne kreativ.

Barbara Sommerhalder
Finanzplanerin mit eidg. Fachausweis
Privatkundenberaterin für Gross- und Regionalbanken (seit 2003)